Deutsch / German Zur Homepageübersetzung / Translation




 

Sitemap     Kontakt       

 
 

 
 

     


   

     

 

              


 


        
            Ahnenforschung
 


Die Ahnen Clauß

Auf dieser Seite finden Sie ein wenig Auskunft über uns, den Namensträgern "Clauß". Ein Nachname verbindet sich immer mit einem Persönlichkeitsstatus und bedarf einer gewissen Pflege. Die Saat ist die Familie in dem er sich weiter nährt. Und hat nicht jeder mal den Wunsch eine Zeitreise in die Vergangenheit zu wagen. Der Name ist es der uns den ersten Weg zeigt. Er gibt die ersten Hinweise auf Herkunft, Beruf und evtl. gesellschaftlichen Stand. So kommt es, dass man sich selbst hinterfragt! - Ist die Wurzel des Namens auch in geographischer Herkunft zu definieren? Das ein oder andere trifft zu. Jedoch gehört mehr dazu als nur in Lexika oder Fachliteraturen zu stöbern. Forschen ist da angesagt. Das derzeitige Zeitgeschehen erlaubt uns nicht immer die wenige freie Zeit dafür zu entreißen, aber die Neugierde ist es, die uns weiter nach vorne treibt um uns Zurückschauen zu lassen. Wenn dann noch das Gefühl des Interesses sich entwickelt, dann ist diese Homepage genau das Richtige für Sie.

Anstehend finden Sie eine Zusammenfassung von Information über den Namen Clauß. Gesammelte Werke aus Lexika und Duden, sowie geschichtshistorische Niederschriften und Dokumente der Universitätsbibliothek. Für weitere inhaltliche Belege über den Namensursprung aus anderen Quellen bin ich natürlich sehr dankbar. 

Unsere Familie hat sich erst durch die Flucht nach dem 2. Weltkrieg aus dem Osten in Richtung Westen begeben. Erst nach Rothenbergen, wo ein Gefangenenlager auf dem Gelände des alten Flughafens war, dann nach Frankfurt am Main. Weitere Familienmitglieder nach Wiesbaden und dem mittleren Hessenland. Nur wenige sind in Berlin geblieben.
Unsere Vorfahren hingegen kamen aus den heutigen polnischen Gebieten, dem ehemaligen Pommern. Städte wie Köslin, Belgard, Ratzebuhr und der Neustettiner Umgebung. Diese Städte tragen heute polnische Namen. Die Urahnen jedoch stammten aus dem noch weiter östlicher liegenden litauischen Gegend und sind dann erst über Königsberg (Ostpreußen) in die ehemaligen pommerischen Gebiete gewandert. Siehe auch Herkunft und Bedeutung des Namens.

Zur Stadt Köslin  Zur Stadt Belgard    Zur Stadt Ratzebuhr  Zur Stadt Neustettin

Nach Oben

 


 
Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Familienname "Clauß" ist mit seiner Schreibweise dem "ß" am Ende des Namens in seinem Ursprung hauptsächlich als Abwandlung vom Namen Nicolovius zu deuten. Die Namenshäufigkeit unseres Clauß-Stammbaumes liegt heute im Bereich Berlin und seiner Umgebung. Es gibt diesen Namen auch in dem Gebiet um Dresden. Diese haben aber mit unseren Vorfahren keine gemeinsame Abstammungslinie. Weitere Rückverfolgungen erstrecken sich über den ehemaligen deutsch-pommerischen Raum, dem heutigen polnischen Korridor. Die so genannten Pommerischen Gebieten bis hin zum Stammesgebiet dem alten Ostpreußen hin, einschließlich einbindend mit dem Urnamen aus Litauen und Lettland. Die Streuung bis in den Berliner Raum und weiter, ergaben sich aus der Tatsache der Völkerwanderungen und Kriege. Die Kriege, Flucht und Umsiedelungen brachten häufigen Grenzwechsel mit sich und somit hielt der Name in den westlichen deutschen Sprachraum seinen Einzug. Eingewachsen im heutigen Stammesland ist der Name "Clauß" mit einer recht häufigen (zur Zeit über 5300 Namensverwandtschaften), aber dennoch bescheidenen Anzahl wieder zu finden. Die Besatzung der Amerikaner zum Beispiel ergab die Umschreibung des Namens von "ß" zum "ss", da die englischen Buchstabenvarianten die Schreibweise "ß" nicht kannten und im Status der Besatzung, diese Schreibweise auch nicht zuließen. Die Rückdatierung zum "ß" war später recht Mühsam und ergab dokumentarische Hürden und Hindernisse gegenüber den Behörden zu meistern. Viele Schreibabwandlungen blieben darauf hin einfach belassen und hatten den alten Bedeutungsgrad verloren. Neue Schreibweisen hingegen erlauben einem Namensträger auch die Unterschrift mit "ß", obwohl der Ursprung im doppelten "ss" lag. Dies verkompliziert heute den Nachweis und den direkten Bezug zum Namen. Für den Familienforscher der Gegenwart bedeutet das eine besondere Sorgfalt in der Recherche, falls nicht schon dokumentarische Hinweise auf die Namensherkunft schließen. Sind Sie auch ein Clauß, oder haben Sie einen Verwandten in der Familie, dann senden sie mir bitte ein e-Mail. Ich bin stets sehr Interessiert daran!

Historie der Schreibweise "ß"                    Schriftgeschichte "ß"


 
Namensursprünge/ Ableitungen / Herkunft aus Lexikonquellen

Erläuterungen zur benutzerdefinierten Anwendung der Inhalte und Schriftausgestaltungen:

m Mit dem Punkt beginnt die Erklärung des anstehenden Begriffes in stehender Schrift.

- Mit kursiver Schrift und dem Bindestrich beginnend, wird auf den im Vorspann erwähnten Quellennachweis hingewiesen.Nach Oben


Herkunft - Ursprung und Tafelhinweise aus Lexika über den Nachnamen "Clauß":

m Claus-,  Claw(e)s:   siehe:
   Nicolaus  (Clausgall:  pruß.)

m Klaus,  Klausen,  =ß,  =man,   Kurz= bzw.
   Koseform < Nikolaus, s. d. 1294 Uzo gen. Claus
   zu Eßlingen: WUB. X, 412 u. ö. - 1323 Hainricus
   dictus Claus zu Eßlingen: HlkrUb. I, 130, u. a.
   W 107, M 34, S 42, F 24, K 42.

m Klausner, 1.  < mhd. klüsenaere =  Bewohner
    einer Klause (Einsiedelei), 2. < häuf ON Klause(n).
    Zu dem früher vielgenannten Orte Klausen in Südtirol
   gehört 1263 Heinr. Clusner, zu Clausen: BU. Nr. 142.
   - 1340 Wolframus dictus Clusener, scultetus zu
   Goddelau (Hess.): BHU. I, 385. - 1398 Haintz Klusner
   hat den Hof ze der Klusen zu Echerschwang (Schongau):
   AH. XXII, 7, u. v. a. Vgl. 1435 Lugg in der Clousen,
   zu Hechingen: BL. 5. - 1653 Joh. Zur Klueße aus Lübeck:
   KM. I, 536. S. Klosner.

m Klausnitz(er)  <  ON Klausnitz, Klaußnitz
   (beide Kr. Dresden). 1619 - 84 Tobias Clausnitzer
   aus Thun bei Annaberg, geistl. Lyriker.

m Klauer, Clauer, ein Name von sehr großem Streugebiet
u. entsprechend weit auseinandergehenden Bedeutungen.
1. Den Westen entlang von der Nordsee bis zu den Alpen
   ist K. < VN Nikolaus entwickelt, s. Klaue. 2. Im Nd. ist
   K. = hurtiger Mensch (,,en gauen klauer" = ein guter
   Klauer = ein flinker Bursch). 3. Den Rhein entlang ist
   K. =  Weidicht, dann ,,aus Weiden geflochtenes Behältnis
   (Tragkorb, Fischreuse). 4. In Hessen war K. = Zuchtochs:
   VJ. 204. - 5. In der Schiffersprache ist K. = Kalfaterer =
   Arbeiter, der die Schiffsritzen mit Werg u. Pech dichtet.
   6. < ON Klauen (Hann.). 1612 Georg Klauer aus Schleu-
   singen (Prov.
Sa.): LjM. I, 226. S. Klauber.
   M, S, Bg, Ka 4, Ma 4, Wü, N, Fü, F 34, Wi 8, Mz, Kss 4,
   Ko, K 10, Ess, Dü, Du 5, Hg, Aa, J, Ma 6, B  13, H, Da 7.
 
m Klas,  =ß,  Klaes, Kläs, Klas(s)en, Klaßmann,
   Kurz= bzw. Koseformen zu VN Nikolaus, s. d. 1350 Ellin
   Cläsin zu Renningen, Kr. Leonberg: AU. 114, u. a. Am
   gleichen Ort 1350 Konrad Claus = 1381 Contze Klas:
   AU. 112, 261.  W 26, M 15, S, F, K 92.
 
m Nicolovius,   Latinisierung einer slaw. Form von Nikolaus,
   s. d. Vgl. daneben Nicolowski = ,, einer aus Nikolow".
   Vgl. A. Nicolovius, Denkschrift auf G. H. L. Nicolovius.
   Bonn 1841.    B, T, Kö.

-  Titel:  Etymologisches Wörterbuch der
     Deutschen Familiennamen,
   Jahrgang:  Limburg 1957 (Sippennamen)
    Verfasser:  Josef K. Brechenmacher

m  Claus Bur,   Narr, = Klaus Bur

m  Claußewitz,  Karl von, preuß. General.
   
Siehe Literaturhinweis in Lexika und Auszug aus
    dem Deutschen Herold !

m  Claußius,   Rudolf, Physiker, * Köslin (Pommern)
    geb. * Köslin (Pommern) 02.02.1822,
    gest. Bonn, 24.08.1888.
   
Siehe Literaturhinweis in Lexika !
 

m  Clauß- Czárvadn,  Wilhelmine, böhmische Pianistin,
    geb.*Prag 13.12.1834, gest. Paris 02.09.1907, Schülerin
    von Protsch, war bes. als Chopinspielerin sehr berühmt.

 -  Titel:  Der große Brockhaus
    Jahrgang:  Leipzig 1929
   Verfasser:  F. U. Brockhaus

m Nikolaus Schutzpatron der Schiffer

- Titel: Wappenfibel. Handbuch der Heraldik
  Jahrgang: Neustadt an der Aich 1981
  Verfasser: Verlag Degener & Co.


Nach Oben
                               



Allgemeines

Seit dem Jahr 1980 beschäftige ich mich mit meiner Ahnen- und Familienforschung. Es begann mit der Entdeckung von Tagebüchern und Unterlagen meiner verstorbenen Großmutter. Dort wurde ich Fündig und es weckte in mir die Neugierde wer wohl meine weiteren Ahnen seien. Wo kommen wir tatsächlich her? Welche Berufszweige gab es in der Familie? Und viele Fragen mehr. Es fanden sich dann noch zuzüglich alte Fotos und Dokumente. Die Hauptaufgabe jahrzehntelanger Arbeit war zunächst das Sammeln und Ordnen von allen Dokumenten. Es musste erst einmal ein Ordnungssystem geschaffen werden. Dabei diente mir ein selbst erstellte Datenbank die sich heute noch sehr hilfreich erweist. Für einen einst angehenden Genealogen wie mich war es anfangs nicht einfach alles richtig zu ermitteln und an Informationen heran zu kommen. Das lag daran, dass meine Vorfahren ihre Wurzeln in den einst östlichen, ehemaligen deutschen Gebieten haben. Die vielen furchtbaren Kriege in diesem Teil Deutschlands haben große Vernichtungen mit sich gebracht. Unter anderem fielen dabei auch die meisten Kirchenbücher der Feuersbrunst zum Opfer. Hinzu kamen Vertreibung, Völkerwanderungen und ständige Grenzverschiebungen. All das begünstigt einen kaum in der Findung von manch Orten und Unterlagen. Es schon fängt damit an, dass damalige Orte, heute einen ganz anderen Namen tragen. Erst eingedeutscht und dann wieder mit der polnischer Benennung. So musste ich mich Schritt für Schritt mühsam vorarbeiten. Wie gut hat es da ein Forscher wenn seine Vorfahren in ein und demselben Dorf heute noch leben und dieser Ort vielleicht sogar noch von Bränden, Krieg und Flucht verschont blieb. Man geht dort in die örtliche Kirche, schaut in die erhaltenen Kirchenbücher und hat ohne weitere Mühen und Recherchen seine gesamten Daten zur Verfügung. Aber nicht jeder hat dieses beneidenswerte Glück. Und so musste ich  eben nach anderen Wegen suchen. Gut das es da die Mormonen gab, die schon vor dem Krieg damals mittels Microships als erste so einige Kirchenbücher ablichteten. Insoweit vorhanden, kann man sich gegen einen Unkostenbetrag bei ihrer Internetzentrale in Salt Lake City eine Einsicht in seine persönlichen Daten erfragen und bei evtl. Auffindung seiner Vorfahren auch Abschriften bekommen. Aber selbst dabei gibt es noch genug weitere Findungsprobleme die auf einen zu kommen. Namensänderungen, andere Schreibweisen und Abwandlungen, derer über Generationen hinweg, können sich dabei ebenso recht hinderlich erweisen. Ich konnte jedoch nach einigen Jahren einen guten Fundus an Daten zusammentragen. Deshalb stelle ich hier die wichtigsten Information ins Internet, in der Hoffnung das sich jemand mit gleichem, anderen, oder ähnlichen Namen findet und/oder sogar eine verwandtschaftliche Linie oder Bezug sich vielleicht miteinander verbindet. Erste Erfolge fanden schon statt. Trotz wenig Zeit bin ich immer bemüht jeden Hinweis nach zu gehen oder abzugleichen. Vielleicht ist auch für den einen oder anderen Besucher meiner Homepage mit einem Erfolg verbunden.

Weltweite oder über die jahrhunderte Verteilung des Namens Clauss 
Siehe >>>

Nach Oben
 



Verbreitung des Namen Clauß in Deutschland            
Siehe >>>

        

Nach Oben
 


 


Relative Verbreitung des Namen Clauß in Deutschland

      
Nach Oben
                                                                                                                                 


Vorfahren suchen

 


GENEALOGIE     Familie Clauß
   63486 Bruchköbel   E-Mail: christian.clauss@onlinehome.de